Geschichte der QualiPlant AG

Die QualiPlant AG wurde 1990 gegründet. Damals zur Produktion und dem Vertrieb von Pflanzen und Landwirtschaftlichen Produkten, insbesondere Zierpflanzen und Wildgehölzen.

Bald wurde der Firmenzweck erweitert zu: Produktion und Vertrieb von Pflanzen und Landwirtschafltichen Produkten, inklusive Hilfsstoffe, Maschinen und Geräte.

Der heutige Firmenzweck lautet: Die Gesellschaft bezweckt Beratung, Projektplanung, Vertrieb und Handel von um mit Pflanzen und landwirtschaftlichen Produkten, inklusive Hilfsstoffe, Maschinen und Geräte.

 

Erste eigene Entwicklung

Anfangs 1990 hat Beat Hauenstein eine Eintopfmaschine für wurzelnackte Pflanzen  entwickel und gebaut. Die Topfmaschine QualiPot wurde erst selbst und anschliessend das ganze Konzept an einen nahmhaften Topfmaschinenhersteller in Europa verkauft.

Die Funktion ist grundsätzlich anders als bei herkömlichen Topfmaschinen. Die Erde oder das Substrat wird mit Luftdruck um die Wurzeln gespühlt. Dadurch entstehen keine Luftpolster. Der eigentliche Topfvorgang dauert Sekunden, die Leistung ist somit von der Bedienung abhängig.

Weitere Entwicklungen des Firmeninhabers:

Üeberkopfrahmensystem bei Geräteträgern

Das Überkopfrahmensystem bei Geräteträgern wurde unter der Regie von Beat Hauenstein entwickelt und auf den Markt gebracht. Verschiedene Hersteller nutzen dieses Prinzip heute in deren Geräteträger.

Hauptvorteil ist die optimale Sicht auf die Arbeitswerkzeuge. Durch den hohen Durchlass ist es möglich standard Heckanbaumaschinen ohne Umbau im Zwischenachsanbau einzusetzen.

 

Pflanzenfördersystem mit Spiralen

Für grössere Streucher mit brüchiger Beastung sind herkömliche Klemmbandroder nicht geeignet. Um die "gewachsene" Orientierung der Pflanzen beizubehalten ohne Klemmung mussten neue Wege erkundet werden. Unter Nutzung der praktischen Erfahrung und in Zusammenarbeit mit dem Kunden entstand ein Roder und ein Fördersystem das die Pflanzen sehr schonend "hoch schraubt" ohne Klemmung. Die Hauptvorteile sind schonende Pflanzenförderung ohne Verlust der Orientierung der Pflanzen und dadurch einfaches, rationelles handling der Pflanzen.

QualiPlant AG

Riethof 192

CH-8252 Schlatt

Tel. +41 52 657 26 25

Mob. +41 79 688 01 65

info@qualiplant.ch

 

 

 

NEWS